Beratung / Prozessanalyse
Seit über zwei Jahrzehnten ist die ganzheitliche Betrachtung der Finanz- und Rechnungswesen-Organisation der Unternehmen ein grundlegender Baustein unserer Beratungs- und Maklertätigkeiten. Ein funktionierendes Debitorenmanagement ist nur so leistungsfähig, wie der Apparat „davor“.
Hier ein Ausschnitt der vielfältigen Fragestellungen, die sich bei der Analyse im Finanz- und Rechnungswesen immer wieder ergeben:
Wie verlaufen die Informationswege in Ihrem Unternehmen, insbesondere von der Angebotsabgabe und der Auftragsannahme zum Debitorenmanagement?
- Sind hier alle Abstimmungsprozesse bedacht?
- Sind die Zuständigkeiten klar definiert?
- Wer greift ein, wenn etwas ungewöhnlich verläuft?
- Wer übernimmt bei Urlaub oder Fehlzeiten von Entscheidern und Mitarbeitern an Schnittstellen?
- Wer steuert und plant die Prozesse übergreifend?
- Wie ist die Kommunikation zum Kunden geregelt - über den Vertrieb oder auch über das Debitorenmanagement?
- Wann greift welche Eskalationsstufe?
- Sind externe Informationen optimal in Ihrem Hause vernetzt?
Ihre Vorteile sind:
- Analyse der Schwachstellen in Ablauf- und Aufbauorganisation
- Ermittlung von Verbesserungspotentialen
- Erstellung detaillierter Stärken- und Schwächenprofile
- Vorschläge zur Um- und Neustrukturierung von Arbeitsabläufen
- Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen mit besonderer Berücksichtigung der Mitarbeiterpartizipation bei sensitiven Änderungen